Apps richtig nutzen

Handy- und Internetnutzung gehen eine immer stärkere Symbiose ein. Neben Social-Media-Marketing-Maßnahmen sollten Sie daher die Unternehmenskommunikation über mobile Endgeräte nicht vernachlässigen.

Smartphones und Tablet-Computer bieten eine ideale Schnittstelle zwischen Unternehmen und Nutzer. Zur Verbesserung von Kundenbeziehungen sind ständige Erreichbarkeit und Personalisierbarkeit einzigartige Vorzüge der mobilen Kommunikation. Die meistgenutzten Instrumente hierfür sind Smartphone-Applications (Apps) – kleine Programme die besondere Anwendungen auf mobilen Endgeräten sichtbar machen und noch mehr interaktive Gestaltungsmöglichkeiten als mobile Websites bieten. Die Apps machen Inhalte jederzeit und überall verfügbar und erhöhen Ihre Informationsreichweite ungemein. Als Marketinginstrument genutzt, können sie als auf spielerische Weise Marken beleben und Produkte emotionalisieren. Aber auch als Vertriebsinstrument bieten Apps mannigfache Möglichkeiten: So können Sie mit Rabatt- oder Coupon-Aktionen Kaufanreize schaffen oder mit Bonusprogrammen die Kundenbindung stärken.

Für den Erfolg der Apps sind Kreativität und Nutzwert entscheidend. So sollten Sie an eine stimmige Kombination Ihrer mobilen Marketing-Maßnahmen mit Ihren Social-Media-Aktivitäten denken und die App sinnvoll in Ihren Marketing-Mix integrieren. Gedruckte QR-Codes, die mit Handys gescannt werden können um so auf bestimmte Online-Applikationen zu verweisen, sind eine gute Möglichkeit, Printwerbung mit mobiler Onlinewerbung zu verweben.

Bildnachweis: KBregulla / pixelio.de

Bestellennach oben