Aufmerksamkeit – und das in 30 Sekunden

Immer mehr Menschen nutzen mehrere Medien gleichzeitig. Sie lesen ihre Mails oder surfen auf Social-Media-Plattformen via Smartphone während gleichzeitig der Fernseher läuft. Es entsteht ein Informationsüberfluss und das menschliche Gehirn schaltet ab.

Für die Werbung ist das ein Alptraum. Marketeers müssen sich nun damit auseinandersetzen, dass sich die Bedürfnisse der Zielgruppen immer mehr verändern. Werbung muss ansprechend, individuell und kurz sein. Nur durch Zuschneiden auf die Kundenwünsche der Zielgruppe ist es noch möglich sie optimal zu erreichen. Die Kunden beachten durch die Fülle an Einflüssen die Werbebotschaft nicht mehr lange, weswegen sie in nur sehr kurzer Zeit Aufmerksamkeit erregen muss. Es gibt inzwischen zu viele Alternativen für uninteressante Inhalte. So kann man einfach den Fernsehsender wechseln oder sich auf einer anderen Social-Media-Seite austoben. Möglichkeiten gibt es genug.

Vor allem bei E-Mail-Marketing oder Ads auf der gerade besuchten Social-Media-Plattform ist es wichtig sich an den Bedürfnisse des Kunden zu orientieren. Sie müssen für ihn interessanten und genau angepassten Content enthalten. Zudem ist es wichtig, dass der Kunde dem Erhalt der E-Mail bzw. Werbebotschaft explizit zugestimmt hat. Werbemails ohne vorherige Autorisierung durch den User werden sonst häufig als Störung empfunden und führen dazu, dass der Kunde Abstand zu diesem Unternehmen nimmt.

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