Crowdsourcing

Konzepte wie Car Sharing, Kleiderkreisel oder sogar Foodsharing sind die Zukunft der Gesellschaft – kurz: die Sharing Economy ist da!
Allerhand nützliches, aber auch weniger brauchbare Gegenstände kann man auf Internetplattformen teilen, tauschen und verleihen. Ähnlich wie ein traditioneller Flohmarkt hat ebay dieses Prinzip schon vor Jahren eingeführt.
Der neueste Trend wird allerdings das Crowdsourcing, eine Ideenschmiede auf Internetplattformen, bei der Meinungen ausgetauscht, Wissen vermittelt und Ideen verglichen werden.
In der vergangenen Zeit hat auch das Marketing dieses Thema schon aufgegriffen, ob Ritter Sport,  McDonald´s »Mein Burger« oder die individuelle Gestaltung einer Pril Flasche. Alles ist möglich im Bereich Crowdsourcing. Doch man muss vorsichtig sein, es kann ohne Spielregeln schnell ein Rückschlag für das Unternehmen sein, das durch das Konzept sein Produkt günstig in die Köpfe der Menschen bringen wollte. Ritter Sport gab den begeisterten Schoko-Kreativen keine Regeln vor und musste so eine Leberwurst Schokolade produzieren. Schränkt man die Regeln erst im Nachhinein ein, wie Pril, dem die Ideen nicht zusagten, setzt man sich auch oft dem Unmut der Beteiligten aus.
Viele Kreative nutzen das Konzept aber auch für die Entwicklung neuer Programme, Projekte und Konzepte aus allen Bereichen, wie etwa die kanadische  Internetplattform chaordix.com. Hier können Freiwillige ihre Ideen austauschen, um soziale Projekte, aber auch Projekte für große Firmen zu entwickeln.

Bestellennach oben