Onlineshopping: Stirbt der Katalog aus?

Das Internet als Shoppingparadies lässt annehmen, dass der Print Katalog bald nicht mehr zu uns nach Hause kommt. Doch weit gefehlt. Wer im Internet shoppt hat meist eine genaue Vorstellung davon, was er braucht. Prospekte und Kataloge dienen also oft nicht mehr zum Preisvergleich, sondern dazu dem Kunden Impulse zu geben. Impulse in der Hinsicht, was es denn überhaupt alles gibt. Gerade für kleinere Einzelhändler sind Kataloge und Prospekte wichtig. Doch auch die Großen des Einzelhandels setzen oft noch darauf. Otto gibt seinen traditionellen Katalog nicht auf und auch die internationale Kette H & M setzt in Deutschland noch auf den Katalog. Auch Media Markt und Saturn lassen regelmäßig Prospekte verteilen, um auf Angebote zu verweisen. Und wer kennt sie nicht, die Prospektflut der Supermärkte, die einen einmal pro Woche überfällt?

Doch in der heutigen Zeit reicht das eben nicht mehr. Es ist zwar ein netter Anstoß für den Kunden, aber auf Suchmaschinenoptimierung kann nicht mehr verzichtet werden. Um unter den unzähligen Angeboten gefunden zu werden, sollten die Einzelhändler darauf achten, alle ihre Produkte und Angebote auf ihrer Website zu präsentieren. Zudem muss sie aktuell gehalten werden, mit individuellen Inhalten.  Der Konkurrenzkampf ist groß, deswegen müssen gerade lokale Einzelhändler ihren Fokus auch auf die Kundenbindung setzen. Nicht nur eine optimierte Website ist hier unumgänglich, sondern auch wie ein guter Service. Wer sich bei einem Unternehmen gut aufgehoben fühlt, der wird dort wieder einkaufen. Ist der Fernseher um 100 € teurer, kann man aber jederzeit auf eine schnelle Hilfe bei Problemen vertrauen, ist die Wahrscheinlichkeit eines wiederholten Einkaufes sehr hoch. Um eine stabile Kundenbindung zu realisieren sind also mehrere Faktoren wichtig. Die richtige Kombination von Print, Web und Service ist hier entscheidend.

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