Google weiß die Antwort

Im wahrsten Sinne des Wortes – denn Google erweitert seine Fähigkeiten darin, direkt auf Fragen zu antworten. Konnte der Suchmaschinenriese in der Vergangenheit nur Vorschläge zu Stichworten geben, ist er inzwischen dazu in der Lage Zusammenhänge in einer Suche herzustellen. So gibt Google nun zum Beispiel eine klare Antwort auf die Frage wer das Unternehmen Apple gegründet hat: Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne. Anschließend gibt Google wie üblich Vorschläge zu Webseiten, die Informationen darüber enthalten.

Semantische Suche

Semantische Suche nennt sich dieses Phänomen, das gezielt darauf aus ist präzise Antworten zu geben. Für die Nutzer ist es sehr zielgerichtet, da sie genau das erfahren, was sie wissen wollen. Webseitenbetreiber allerdings haben dadurch einige Einbußen in der Klickrate. Denn wer liest schon den ganzen Wikipedia Artikel, wenn er die Antwort von Google sofort bekommt?
Noch erkennt Google nicht alle Fragen, das wird sicher auch noch eine Weile dauern, aber schon jetzt hat die Suchmaschine einige grundlegenden Fragen beantwortet.

Bestellennach oben