Musik im Marketing II – Point of Sale

Musik und Emotionen, eng miteinander verbunden. Unsere Stimmung lässt sich leicht von der Musik beeinflussen, die wir gerade hören. Im Privaten können wir uns unsere Musik selbst aussuchen. Im öffentlichen Raum werden wir oft beschallt. Das Einkaufen, das einen sehr wichtigen Teil unseres Lebens widerspiegelt, ist da keine Ausnahme. So haben auch Einzelhändler erkannt, dass die Musikauswahl in ihren Läden auf das Einkaufsverhalten der Kundschaft einwirkt.

Lautstärke, Melodie, Tonart

Lautstärke, Melodie und Tonart sind entscheidende Faktoren dabei, ob wir uns wohlfühlen und so länger verweilen oder ob wir uns gestört fühlen und uns die Lust am Einkauf vergeht. So darf es nicht zu laut sein, das Unterhalten muss noch möglich sein, angenehme Zimmerlautstärke ist für uns genau das richtige. Die Melodien sollten beschwingt, fröhlich aber auch etwas abwechslungsreich sein, um uns glücklich zu stimmen. Und klare Dur-Klänge sind für unsere Ohren in diesem Zusammenhang besser geeignet als disharmonische Moll-Töne.

Achten Sie bei ihrem nächsten Einkauf darauf, wie die Musik Sie beeinflusst. Sie werden wahrscheinlich genauso überrascht sein wie wir. Denn sind wir einmal ehrlich, bisher haben wir darauf wohl sehr selten geachtet.

Teil I: Werbespots

Bestellennach oben