Neue Zielgruppen entdecken

Wer Medien macht, muss sich nicht nur darauf einstellen, dass sich Zielgruppen verändern. In Zeiten gesellschaftlichen Wandels entstehen schnell auch gänzlich neue und alte verschwinden.

Noch vor rund zehn Jahren wusste selbst in Marketing-Kreisen kaum jemand viel mit dem Begriff LOHAS anzufangen. Das Akronym steht für „Lifestyles of Health and Sustainability“ und es beschreibt jene Konsumententypen, die durch gezielte Produktauswahl ihren nachhaltigen und gesunden Lebensstil demonstrieren wollen. Auf das Phänomen LOHAS hat sich in den vergangenen Jahren der Einzelhandel verstärkt eingestellt – Drogerieketten wie DM haben sie für sich als Zielgruppe entdeckt.

Was für den Einzelhandel gilt, gilt für Medienmacher umso mehr – zu unserem täglichen Brot gehört es, neue Zielgruppen ausfindig zu machen und Angebote speziell auf sie zuzuschneiden. In den vergangenen Jahren hat die Identifizierung und Kategorisierung neuer Zielgruppen einen regelrechten Boom erlebt. Da gibt es einerseits die ältere Generation, etwa Best Ager, Silver Surfer, Greyhopper, und andererseits junge Leute, die sich vornehmlich in sozialen Netzwerken tummeln – die Digital Natives, oft umschrieben mit Modenamen wie „Generation Upload“.

Gerade mittelständische Unternehmen sollten sich verändernde und neu entstehende Zielgruppen nie aus den Augen verlieren. Wir beraten sie gerne und helfen Ihnen so, neue Märkte zu erschließen.

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