Print schlägt Bildschirm

Papiergebundene Werbung bleibt weit besser in Erinnerung als nur am Bildschirm gezeigte Informationen, wie eine Studie des Siegfried Vögele Instituts unlängst belegt hat.

Werbung auf Papier wie Broschüren, Kataloge oder Mailings aktiviert mehr Hirnareale als die Werbung am Bildschirm und bleibt so stärker im Gedächtnis verhaftet. Die Probanden der Studie des Siegfried Vögele Instituts (SVI) konnten sich an Werbebotschaften und Logos, die ihnen gedruckt vorgelegt wurden besser erinnern und sie leichter zuordnen. Im Rahmen der Studie wurden ihnen 100 bekannte und unbekannte Logo-/Claim-Kombinationen vorgelegt – 50 am Bildschirm und 50 auf Papier. Im Anschluss überprüften die Forscher die Erinnerungswirkung mit einer Befragung im Magnet-Resonanz-Tomographen und ermittelten dabei die Aktivierung unterschiedlicher Hirnareale.

Dabei zeigte sich nicht nur, dass papiergebundene Werbung nachhaltiger wirkt, sondern auch warum. Die Wissenschaftler stellten bei der Erinnerung an auf Papier gezeigten Logos Aktivitäten von Gehirnarealen fest, die für gewöhnlich beim Anfassen und Ertasten von Bedeutung sind. Durch die Einbeziehung unterschiedlicher Gehirnregionen wird die Gedächtnisleistung unterstützt. Die Studie bestätigt damit den Wert papiergebundener Werbung, da sie Konsumenten stärker anregt als reine Bildschirmwerbung. Die Werbewirkung ist aber auch von der Qualität des Werbeauftritts abhängig, denn zunächst muss sich Ihr Logo, egal ob Print oder Bildschirm, gegen die Konkurrenz durchsetzen – dabei unterstützen wir Sie gerne.

Bildnachweis: Benjamin Thorn / pixelio.de

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