Was ist Augmented Reality?

Im Dschungel der neuen Entwicklungen und Trends des digitalen Zeitalters ist es immer schwerer, den Überblick zu bewahren. Was verbirgt sich etwa hinter dem Begriff Augmented Reality?

Im ersten Terminator-Film aus dem Jahr 1984 besticht der von Arnold Schwarzenegger dargestellte Cyborg aus der Zukunft nicht nur durch seine übermenschlichen Kräfte, sondern auch durch eine spezielle Wahrnehmung seiner Umgebung. Zu allen Personen und Gegenständen, die in sein Sichtfeld geraten, blendet sein Computer spezifische Informationen ein – um wen es sich bei einer Person handelt etwa, oder wozu ein bestimmtes Werkzeug verwendet werden kann. Genau das ist Augmented Reality – eine computergestützte Erweiterung der Realität.

Heute kann diese Technologie zu weitaus friedvolleren Zwecken genutzt werden als James Camerons Action-Spektakel vermuten ließ. Sie kann uns verraten, wo es zur nächsten U-Bahn-Haltestelle geht, uns spannende Informationen über historische Gebäude vermitteln oder uns schlicht und ergreifend Spaß bringen. Mehr als ein Smartphone mit eingebauter Kamera ist dafür nicht notwendig. Der Nutzer richtet die Linse auf ein bestimmtes Ziel, etwa die Nürnberger Burg, und das Handy versorgt ihn sofort mit allen wichtigen Informationen dazu. Auch Unternehmen nutzen diese Technik bereits. Die „AR Game Pack“-Kollektion des Herzogenauracher Sportartikelherstellers adidas erlaubt es dem Nutzer im Computer eine virtuelle Umgebung aus dem Schuh entstehen zu lassen, wenn er einen bestimmten Augmented Reality Code vor seine Webcam hält.

Bestellennach oben