Facebook Ads: erfolgreiche Werbekampagnen

 

Worum geht es eigentlich auf Facebook? Diese Frage sollte sich jeder Social Media Manager stellen bevor er eine Werbekampagne plant.

Die häufigsten fünf Gründe für private Aktivitäten auf Facebook sind für Unternehmen nicht sehr zufrieden stellend.

  • um zu sehen, was Freunde machen
  • um Bilder von Freunden anzusehen
  • um individuelle Nachrichten an Freunde zu schicken

Weit abgeschlagen sind hingegen unternehmensrelevante Gründe wie:

  • um lustige Videos im Web und Links zu teilen
  • um interessante Stories zu teilen

Daher ist es wichtig, zu beachten: Es geht immer um Zielgruppen

Es gibt zwei Arten von Werbeanzeigen, die auf Facebook genutzt werden können.

Ads sind bezahlte Nachrichten, die direkt vom Unternehmen kommen und daher auch Voice of business genannt werden. Die andere Gruppe besteht aus Sponsored Stories. Dabei handelt es sich nicht direkt um Werbung, vielmehr sind gesponserte Meldungen eine Art erweiterter Newsfeed, denn sie beruhen auf Nutzeraktionen und entstehen erst durch Interaktion. Ein Tool generiert eine Meldung aus dem Newsfeed. Klickt etwa ein Nutzer auf einer Fanseite Gefällt mir, erscheint im Nachrichtenstream seiner Freunde eine Mitteilung.

Um die richtige Werbeanzeige auszuwählen, ist es anfangs sinnvoll, seine Zielgruppe so genau wie möglich zu definieren. Je genauer das geschieht, desto besser wird die Werbung platziert und desto mehr Interaktionen und Likes bekommen Unternehmen für das eingesetzte Geld.

Aus diesem Grund haben wir den Eigenversuch gewagt. Bringt es wirklich etwas, Werbung für seine Fanseite auf Facebook zu schalten?  Wir finden: auf jeden Fall!

Wir erstellten eine Kampagne mit einer Laufzeit von fünf Tagen und einem Tagesbudget von 16 Euro. Die Kampagne wurde deutschlandweit und für alle Marketing-Interessierten zwischen 25 und 55 Jahren anzeigt. Wir haben sie darüber hinaus in drei Werbeanzeigen unterteilt, eine gesponserte Meldung und jeweils eine Werbeanzeige mit unterschiedlichen Bildern. Das Ergebnis war erstaunlich. Wir konnten innerhalb von fünf Tagen unsere Fanzahlen von 87 auf 248 steigern. Unglaubliche 285 Prozent!

Das Erstaunliche hierbei war, dass vor allem die klassische Werbeanzeige erfolgreich war. Das ist leicht zu erklären: Da wir anfangs noch wenige Fans hatten, konnten wir über gesponserte Meldungen nicht ausreichend viele Nutzer erreichen.

Seien Sie klok, setzen Sie beim Facebook-Marketing auf Werbeanzeigen und gesponserte Meldungen!

klok_facebook_likes

Bestellennach oben