Gelungene Marketing-Aktion: Ikea zieht um

300 Meter entfernt von der alten Ikea Filiale im norwegischen Bergen sollte der modernste Ikea Markt in Europa entstehen. Die Marketingstrategie des Möbelriesen ging auf – es war laut eigenen Angaben die erfolgreichste Neueröffnung aller Zeiten.

Und das ging so: Ikea startete eine riesige Mitmachaktion zu der alle Bewohner Bergens eingeladen waren. Es ging los mit einigen Spaßaufgaben die an der Eröffnung zu erledigen waren, wie etwa die Moderation oder den Umzug des Bällchenbades für die kleinen Ikea-Einkäufer. Doch die Kampagne verbreitete sich beinahe viral in Norwegen. Immer mehr Freiwillige fanden sich ein und posteten, was sie beitragen könnten. Ikea war begeistert und nahm natürlich an, so dass etwa 20% der Bergischen Bevölkerung beim Umzug halfen! Doch nicht nur regional fanden sich Helfer, auch landesweit: Das Highlight war der freiwillige Auftritt von Lard Vaular, dem bekanntesten HipHopper Norwegens.

Ikeas Marketing hat natürlich nicht geschlafen und noch einen kleinen Film erstellt. Den findet ihr hier: http://bit.ly/1b6uvXv

Bestellennach oben