Marketingorganisation der Zukunft

Der Deutsche Marketingverband hat vier zukünftige Herausforderungen für Marketingverantwortliche formuliert – gut, wenn hier auch die Werbeagentur professionell aufgestellt ist: »Um die Marketingorganisation der Zukunft zu gestalten, müssen Marketingverantwortliche die technologischen, soziokulturellen und ökonomischen Herausforderungen der Gegenwart verstehen: Digitalisierung, Netzwerkgesellschaft, neue Arbeitswelten und Post-Wachstum verändern Gesellschaft, Wirtschaft und Unternehmen und haben auch Auswirkungen auf die zukünftige Gestaltung der Marketingorganisation.«

Digitalisierung: Die Marketing-Welt wird zunehmend von digitalen Medien und Technologien beeinflusst. Verschiedene Aspekte der Digitalisierung haben dabei Einfluss auf Marketing- und Kommunikationsabteilungen.

Netzwerkgesellschaft: In der Gesellschaft steigen die Bedeutung von Selbstverantwortung und Eigeninitiative. Beziehungen werden lockerer und flexibler. Es gibt beruflich und privat mehr Optionen. Verschiedene Aspekte der Netzwerkgesellschaft haben dabei Einfluss auf Marketing- und Kommunikationsabteilungen.

Neue Arbeitswelten: Unternehmen werden flexibler, Arbeitswelten verändern sich. Arbeitsprozesse und Organisationsstrukturen werden virtueller, durchlässiger und vernetzter. Statt Konkurrenz und Kontrolle gewinnen Kooperation und Werte an Bedeutung für Führungskräfte. Neue Anreizstrukturen jenseits von Geld und Macht, Statussymbolen und Karriere werden wichtiger. Verschiedene Aspekte der Netzwerkgesellschaft haben dabei Einfluss auf Marketing- und Kommunikationsabteilungen.

Post-Wachstum: Konsum war bislang der Motor des Wirtschaftswachstums. Doch gibt es Anzeichen für die Ablösung der Dominanz des rein quantitativen Wachstums. Soziale und ökologische Aspekte haben dabei zunehmend Einfluss auf Marketing- und Kommunikationsabteilungen.

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