Kundenbindung – Fit in die Zukunft! (4)

 

Teil 4: Kundenbindung – Zusammenfassung

Ziele der Kundenbindung sind vor allem:

  • Steigerung des Anteils von Stammkunden
  • Steigerung der Empfehlungsquote an Dritte
  • Verbesserung des Images
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Steigerung der persönlichen Bekanntheit von Stammkunden
  • Steigerung des durchschnittlichen Umsatzes je Stunde und Kauf
  • Erhöhung der Kontakt und Kaufhäufigkeit
  • Reduktion der Beschwerdequote

Quelle: Kundenclubs als Instrument zur Steigerung der Kundenbindung im Einzelhandel von Justine Melzer

 »Es dauert nicht Wochen, sondern Jahre, um die Kommunikation mit den Verbrauchern in einem Unternehmen zu verankern. Unternehmen sollten die Möglichkeiten von Social Media daher lieber heute als morgen erschließen. Andernfalls werden sie eines Tages vor der schwierigen Aufgabe stehen, verpasste Chancen aufholen zu müssen.«

Anthony van der Hoek, Leiter Strategy and Business Solutions bei Coca-Cola

 

Von vorne lesen?

Teil 1

Teil 2 – Kundenbindung offline

Teil 3 – Kundenbindung online

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